Geodynamik und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17.00 Uhr
Hauptvortrag durch
 
Prof. Xavier Le Pichon,
Collège de France  

Unser nächster Hauptvortragender, Prof. Xavier Le Pichon, ist Professor für Geodynamik am Collège de France. Er wird uns zum Thema Geodynamik und die Auswirkungen auf die Gesellschaft berichten. Als einer der Pioniere der Plattentektonik spielt er eine herausragende Rolle bei der Erforschung der Plattengrenzen in den Tiefen der Meere.   
 
Auf dem hochaktuellen Gebiet  der "Georisiken" wird auch an der Universität Potsdam im Institut für Geowissenschaften  und Institut für Geoökologie, am GeoForschungsZentrum Potsdam sowie am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung  intensiv geforscht. In den Einführungsveranstaltungen werden daher Potsdamer Beiträge zur Tsunamiforschung und zu Veränderungen der Erdkruste vorgestellt.

Mehr zum Hauptvortragenden: hier