Donnerstag, 29. Mai 2008,
16:00 Uhr
Audimax der Universität Potsdam

NN
(Vortrag in englischer Sprache)

Hauptvortrag durch
 
Professor Sir Richard Friend
Cavendish Professor of Physics, University of Cambridge

Bewegte Bilder aus Polymeren

28.-30. Mai 2008Spitzenforscher erklären die faszinierenden elektronischen und optischen Eigenschaften von Halbleitern aus Polymeren und erläutern ihre Anwendungen in Leuchtdioden, Solarzellen und Feldeffekttransistoren. Dieses Jahr dürfen wir uns auf den Hauptvortrag von Professor Sir Richard Friend am Donnerstag, dem 29. Mai 2008, freuen. Der renommierte Professor der Universität Cambridge hatte zusammen mit Kollegen um 1990 Elektrolumineszenz in halbleitendem Plastik entdeckt. Er gehört zu den Gründungsvätern der Polymerelektronik und hält mehr als 20 grundlegende Patente auf diesem Gebiet. Seine wissenschaftlichen Arbeiten haben nachhaltig zum Verständnis und zur Entwicklung von polymerbasierten Leuchtdioden, Feldeffekttransistoren und Solarzellen beigetragen. Mit seiner Gruppe am Cavendish Laboratory in Cambridge hat er unter anderem die ersten aufdruckbaren elektronischen Schaltkreise für die Ansteuerung von Bildschirmen aus halbleitenden Polymeren entwickelt. Er ist Gründungsvater der Firmen Cambridge Display Technology und Plastic Logic Ltd.

Die Veranstaltungsreihe im Rahmen des Leibniz-Kollegs Potsdam soll sowohl fachlichen Anspruch, auch für Fachfremde, bieten als auch das Gespräch quer zu den Fächern und zwischen den Generationen anregen. Partner sind u.a. das Fraunhofer-IAP, das MPI für Kolloid- und Grenzflächen sowie die Institute für Physik und Chemie der UP. Neben Einführungsveranstaltungen mit experimentellen Vorführungen gehört eine Festveranstaltung mit einem Hauptvortrag und Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler zum Programm.