Hauptvortrag zum Thema:
 
The Integrative Power of the Internet
(Vortrag in englischer Sprache)

Vinton G. Cerf, Ph.D.    
Vizepräsident, Google Inc.

Die Integrative Kraft des Internets
25. / 26. Mai 2011

Der Hauptvortrag des 15. Leibniz-Kollegs Potsdam wird am 26. Mai 2011 von Vinton G. Cerf (Ph.D.) einem der Väter des Internets, gehalten. Der amerikanische Internetpionier spielte eine Schlüsselrolle in der Entwicklung des Internets und der im Internet verwendeten Verbindungsprotokolle. Er wird für seine Verdienste mit dem HPI-Fellowship Award ausgezeichnet. Cerf schuf ein Medium, das heute weder aus der Arbeitswelt noch aus dem Privatleben wegzudenken ist. Als Cerf zwischen 1976 und 1982, zusammen mit Robert E. Kahn (ebenfalls HPI-Fellow), das Internetprotokoll TCP/IP entwickelte, ließ sich noch nicht erahnen, welche Entwicklung dieses Medium nehmen würde. Cerf arbeitet als Gastprofessor der NASA derzeit an einem zukünftigen Standard für die Kommunikation zwischen Planeten, der Funk- und Laserverbindungen verwendet, die extrem tolerant gegenüber Signalverlusten sind.

Die Vortragsreihe soll einen wissenschaftlichen Einblick auch für Fachfremde bieten und das  interdisziplinäre Gespräch zwischen den Generationen anregen. Fachliche Partner sind das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik an der Universität Potsdam sowie die Institute für Informatik sowie Biochemie und Biologie der Universität Potsdam. Neben Einführungsvorträgen gehört eine Festveranstaltung mit dem Hauptvortrag und Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler zum Programm.

Seien Sie herzlich eingeladen.